Familienbesuche

Samichlaus und Schmutzli freuen sich Kinder und Erwachsene in ihren Familien zu besuchen, sei es im kleinen Kreise oder zusammen mit Gotte, Götti, Grosseltern, Freunden oder Nachbarn. Bei diesen Besuchen haben wir Zeit näher auf die Kinder einzugehen, ein bisschen tiefer ins geheimnisvolle Buch zu schauen, ihrem Verslein oder ihrer Musik zuzuhören, eine Geschichte zu erzählen und Klein und Gross auf die Adventszeit einzustimmen.

Vielleicht habt ihr euch schon vorbereitet, mit den Kindern ein Nikolaus­buch angeschaut, ein Gedicht gelernt, gebastelt, Gritibänzen gebacken, in der Laterne vor dem Haus die Kerze angezündet oder .... Wir freuen uns immer wieder, wenn wir sehen, dass alle sich auf diesen schönen Abend vorbereiten und mit Freude dabei sind!

Die Welt und auch die Namen sind immer internationaler geworden. Kinder erwarten, dass der Samichlaus ihren Namen richtig ausspricht. Ihr könnt uns dabei helfen, indem schwierig auszusprechende Namen in Klammer so geschrieben werden, wie man sie ausspricht.

Einen grossen Stellenwert hat für Gross und Klein natürlich das dickeBuch. Im Steckbrief steht geschrieben, wenn möglich gut leserlich, was Samichlaus und Schmutzli das ganze Jahr durch gesehen haben. Es ist auch kein Geheimnis, dass der Samichlaus manchmal die Eltern fragt – und die müssen ihm die Wahrheit sagen! Natürlich freut es uns, wenn wir die Kinder für Dinge loben dürfen, welche auch die Eltern besonders freut oder wenn sie etwas besser machen als noch im letzten Jahr. Wir reden aber auch über Dinge, welche uns weniger gefreut haben und versuchen den Kindern zu helfen, diese in Zukunft besser zu machen. Um das dicke Buch darf es ruhig ein wenig geheimnisvoll sein – aber bitte droht den Kindern nicht damit. Manchmal hat der Schmutzli so viel aufgeschrieben, dass er dem Samichlaus gar nicht alles erzählen kann. Wenn es jedoch etwas ganz Wichtiges ist, ist es im dicken Buch sicher besonders hervorgehoben. Helft uns, dass wir nicht wunde Punkt berühren oder informiert uns über heikle Familien­situationen.

Kinder können es natürlich auch kaum erwarten, bis sie von Samichlaus und Schmutzli beschenkt werden. Was gibt es schöneres, als zusammen mit den Kindern den Sack mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln, Schokoladen oder anderen Süssigkeiten auszuleeren. Manchmal hat es auch kleine Geschenke oder persönliche Chlaussäcke im grossen Sack. Damit auch jedes Kind das Richtige bekommt, sollten die Säcke deutlich und mit gut befestigten Zetteln angeschrieben sein.

Wenn wir uns auf den Weg ins Waldhüsli machen, freut es uns ganz besonders glückliche Kinder und Erwachsene zurückzulassen. Wir danken euch auch ganz herzlich für eure grosszügige Unterstützung. Sie ermöglicht uns, diesen schönen Brauch zu pflegen. Über die Verwendung findet ihr mehr im Beitrag:

„Wovon lebt der Samichlaus?“

Gibt es noch etwas, was wir wissen sollten?
Teilt es uns mit.
Falls ihr noch Fragen habt, ruft uns an: Tel. 079 509 06 12

Auf einen schönen Besuch freuen sich

Samichlaus und Schmutzli